Vorfreude, schönste Freude

Eine vorweihnachtliche Theatercollage über die heimlichste Zeit im Jahr für alle ab 4 Jahre.
Mit Puppen, Objekten und Pipapo rund um einen Adventskalender voller Überraschungen, gewürzt mit Musik.

Vorfreude, schönste FreudeHosianna Eckström arbeitet in einer Spielzeugfabrik, in der die Wunschzettel der Kinder erfüllt werden. Der von Emma ist besonders ungewöhnlich: „Ich wünsche mir für das nächste Weihnachtsfest einen Adventskalender, den es noch nie gegeben hat.“ Das ist eine wirkliche Herausforderung! Nun hat Hosianna ihren Prototyp fertig, den sie aber erst einmal ausprobieren muss. Und so darf sie – als einzige Person auf der ganzen Welt! – alle Kläppchen öffnen, ohne auf das Datum zu achten. Und ihr könnt dabei zuschauen! Aber großes Ehrenwort: Nichts davon Emma verraten!!! Denn die Vorfreude ist die schönste Freude…

Inspiriert von dem Kinderbuch „Ruben mit dem langen Bart“ von Viveca Sundvall und Olof Landström.

Idee, Ausstattung und Spiel: Anke Scholz

Regieberatung: Anja Kleinhans

Musik: Martin Wagner und Hanns Höhn „Engelrausch“

Spieldauer: 50 Minuten

Zuschauer: maximal 150

technische Bedingungen: Spielfläche: 4 m breit, 3 m tief, 2,5 m hoch; ansteigende Sitzreihen ODER Bühnenpodest ca. 0,4 m hoch; 2 Steckdosen à 220V / 16A in unmittelbarer Bühnennähe, Raum sollte verdunkelt sein, Aufbau: 1,5 Stunden, Abbau: 1 Stunde

Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent… Tannengrün zum Kranz gebunden, rote Bänder drein gewunden und das erste Lichtlein brennt. Erstes Leuchten im Advent, Freunde im Advent!
Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent… Kinderstimmen, leise leise, üben manche frohe Weise und das und das zweite Lichtlein brennt. Lieder klingen im Advent, Freunde im Advent!
Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent… was tut Mutti könnt ihr’s raten? Kuchen backen, Äpfel braten und das dritte Lichtlein brennt. Süße Düfte im Advent, Freunde im Advent!
Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent… abends dann im frühen Dämmern, rascheln, kleben, basteln, hämmern und das vierte Lichtlein brennt. Heimlichkeiten im Advent, Freunde im Advent!

    

zum Pressespiegel „Vorfreude, schönste Freude“

DOWNLOAD Pressematerial